Jules Weiss zum 80. Geburtstag
Ein sportliches Vorbild kämpft für mehr Fitness im Alter
Anton Kilchmann
Am Dienstag, den 11. Februar 2025 durfte Jules Weiss in Seebach seinen 80. Geburtstag feiern. Herzliche Gratulation!
Wer kennt ihn nicht – den unermüdlichen »Vorturner» in der Fitnessgruppe und den Technischen Leiter im «TVU Sport für Alle». Weder eine Knieoperation, eine komplizierte Schulter-Wiederherstellung oder ein Sturz mit seinem E-Bike über ein Motorrad konnten ihn stoppen – schon nach kurzer Zeit stand der wieder auf der Matte.

Jules Weiss – hintere Reihe zweiter von rechts
In vielen Ausbildungskursen hat er sich kontinuierlich ein Fachwissen zum Turnen im Alter angeeignet; er ist unbestritten ein Fachmann für «altersgerechtes» Turnen. In seine Lektionen lässt er immer wieder neue Elemente einfliessen – Übungen aus dem Pilates, die neuesten Erkenntnisse zum Dehnen oder zum Muskelaufbau, spielerische Übungen mit Ball oder Stab, Gedächtnisübungen usw. Auch den musikalischen Hintergrund passt er dem jeweiligen Moment an – zur Weihnachtszeit eher nachdenkliche Musik – immer Sommer vielleicht auch einmal Marschmusik. Er hat dazu dem Präsidenten eine CD geschenkt mit 21 Varianten zum Marsch «Alte Kameraden». Dank diesem variantenreichen Turnangebot ist «seine» Fitnessgruppe von rund 10 Mitgliedern auf über 20 angestiegen. Eine Altersgruppe von über 50- bis 87- Jährigen kommt regelmässig ins Training. Selbst Corona konnte ihn nicht bremsen: mit einem praxisorientierten Hygienekonzept und mit Schutzmaske wurden die Kurse durchgezogen – ja, und wenn das Wetter es zuliess, wurde draussen weitergeturnt.

Jules Weiss – dem Corona-Konzept entsprechend mit Maske und desinfizierten Turnschuhen
Schon gegen 40 Jahre oder vielleicht sogar mehr ist er nun Technischer Leiter. So wurde er im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied des Turnverein Unterstrass ernannt. Selbst im Vorstand des «TVU – Sport für Alle» lässt er keine Sitzung, keine Generalversammlung, kein Essen oder auch keine Wanderung aus. Ein «Vereinsplayer», wie es ihn selten gibt, dem auch der soziale Rahmen zentral ist.
Natürlich bietet er sein Fachwissen auch anderen Organisationen an; so engagiert er sich bei Pro Senectute als «verfügbarer Sportleitender», in der Frauenriege des TV Zürich Affoltern oder in Angeboten der reformierten Kirche Zürich im Rahmen von «60plus GymFit».
Dank Jules – wie er von allen kameradschaftlich genannt wird – dürfen zahlreiche Seniorinnen und Senioren ein «gesundes» Alter geniessen. Herzlichen Dank dafür.