Anton Kilchman
Jedes Jahr im Juni organisiert der Quartierverein Oberstrass den traditionellen «Oberstrass-Märt» auf den Strassen zwischen dem Restaurant «Alten Löwen» und der Kirche Oberstrass. Wie immer schlendern dann Scharen von Familien mit ihren Kindern durch die vielen Stände und versinken in einer Duftwolke aus Bratwurst- und Zuckerwatte. Pfadfinder, Feuerwehrleute, Parteien, Gitarrenlehrer, Unispital, ETH usw. – ganz verschiedene Organisationen aus dem Quartier machten mit Ständen auf ihre Tätigkeiten aufmerksam. Auch der TVU als Gesamtverein hatte unter der Leitung von Marianne Kollegger und dem Zentralpräsidenten Bertram Dunskus einen Stand organisiert. Der «TVU-Sport für Alle» war am Stand mit Helferinnen und Helfern, Plakaten und Info-Material präsent. Schon morgens früh hatte sich Jules Weiss als Helfer auf den Weg gemacht, um beim Aufbau und Einrichten des Standes mitzuhelfen. Etwas später traf auch der Präsident von «Sport für Alle», Anton Kilchmann, mit den Plakaten und den neuen Flyern für das Fitnesstraining, Volleyball und das Geräteturnen ein. Jeder Flyer war mit einem QR-Code versehen, der direkt zu der jeweiligen Webseite führt.
Den ganzen Tag bis zum Marktende verteilte Jules Flyer oder führte Gespräche mit Passanten, um für neue Mitlieder und Teilnehmende zum Fitnesstraining zu werben. Zur dritten Schicht erschien als Helferin auch noch Geniève Lippmann, um die Standcrew beim Verkauf von Hotdogs und Getränken zu unterstützen. Als vierter Helfer vom «TVU-Sport für Alle» traf nach dem Mittag Kurt Wissmann ein. Seine Schicht dauert bis zum Marktende und darüber hinaus.
Zusammen mit den Helfern vom TVU-Handball – wo auch der Präsident Adrian Huber tatkräftig anpackte – und den Helfern des LAC Unterstrass sowie mit Kurt, Jules und Toni galt es den Stand wieder zusammenzupacken. Die wenigen überschüssigen Lebensmittel wie Wienerli, Kaffeerahm usw. verteilte Marianne an die Helfer. Auch der Stand neben an hatte noch kiloweise Bürli und verteilte diese an die Helfer der verschiedenen Stände. Nichts musste fortgeworfen werden und so blieb – zumindest was die Lebensmittel betraf – dieser Tag als nachhaltiges Ereignis in Erinnerung.
Der Zentralpräsident Bertram Dunskus organisierte den Verlad des Materials in sein Auto und fuhr anschliessend zusammen mit Kurt ins Materiallager des TVU im Sihlhölzli.
Aus Sicht der Helferinnen und Helfer vom «TVU-Sport für Alle» war es ein gelungener Tag; dazu hat nicht nur das schöne Wetter und die gute Stimmung beigetragen – sondern auch die zahlreichen Kontakte mit Helfern aus den andern TVU-Vereinen sowie die Gespräche mit Passanten, die sich über die Aktivitäten des TVU informieren wollten. Der gemeinsame Auftritt aller Vereine unter dem Dach des TVU-Gesamtvereins hat sich bewährt und war eines der ersten Kommunikationsprojekt aus der neuen Strategie «TVU 2024». Im nächsten Jahr ist ein ähnliches Projekt geplant – zuerst braucht es aber noch ein kritischer Rückblick und eine Diskussion der «lessons to learn».