Erfolgreicher Auftakt im Geräteturnen

Am 14. März 2026 in Küsnacht

Monika Meile

Am Samstag, 14. März 2026, nahmen zehn Turnerinnen und drei Leiterinnen des «TVU Sport für Alle» am Freundschaftswettkampf in Küsnacht teil. Bereits beim Eintreffen sorgten professionell beschriftete Garderoben für einen positiven ersten Eindruck. Nach dem Umziehen und Vorbereiten begann das gemeinsame Einturnen mit Turnerinnen aus Küsnacht, Zumikon und Unterstrass – ein wichtiger Bestandteil zur Verletzungsprävention und zur mentalen Vorbereitung.

Anschliessend startete der Wettkampf in der Turnhalle, in der alle Geräte bereitstanden. Den Auftakt machten die Kleinsten von der Kategorie 1. Vor dem Wertungsdurchgang erhielt jedes Kind nochmals die Möglichkeit, seine Übung zu testen. Für Alina und Lila war es der erste Wettkampf, den beide souverän meisterten. Besonders erfreulich waren Alinas Note von 9.2 am Reck sowie Lilas 9.05 – herzliche Gratulation.

Danach folgte die Kategorie 2, für alle Turnerinnen ebenfalls eine neue Herausforderung. Trotz unterschiedlicher Stärken und kleiner Unsicherheiten zeigten die Mädchen insgesamt einen gelungenen Wettkampf. Die Leiterinnen begleiteten sie dabei unterstützend, motivierend und – wenn nötig – tröstend.

Turnerinnen des «TVU Sport für Alle» am Freundschaftswettkampf am 14. März 2026 in Küsnacht

Da der «TVU Sport für Alle» nicht in den höheren Kategorien vertreten war, verfolgten die Turnerinnen die Wettkämpfe der Kategorien 3 bis 6 als Zuschauerinnen. Monika Meile war bei den Kategorien 1 bis 3 als Wertungsrichterin im Einsatz. Durch den Gerätewechsel nach jeder Kategorie blieb diese Aufgabe auch für die Wertungsrichter abwechslungsreich.

Aus Sicht der Leiterinnen kann der erste Wettkampf der Saison – auch wenn es ein Freundschaftswettkampf war – insgesamt als erfolgreiche Standortbestimmung gewertet werden. Dennoch bleibt bis zum nächsten Wettkampf am 11. oder 12. April noch einiges an Trainingsarbeit. Mit Konzentration und Engagement wird weiter an den Übungen gefeilt.

Die Leiterinnen wünschen allen Turnerinnen weiterhin ein fokussiertes und unfallfreies Training.

Die Leiterinnen

Kontakt